Hort Paulinenaue Konzept
Über unsere Arbeit
Im Hort arbeiten wir offen.
Offene Arbeit bedeutet sich "öffnen". Kinder sollen ihren eigenen Weg gehen, aber begleitende Wegbereiter können nie schaden. Die offene Arbeit bietet gute Ansatzpunkte für die Umsetzung der Ziele der "Brandenburgischen Grundsätze zur elementaren Bildung". Da unsere Räume gleichzeitig auch Funktionsräume sind, können die Kinder ihre Freizeit situationsorientiert gestalten. Die offene Hortarbeit macht die Arbeit mit dem Kind transparenter.
Hort, so sagt es schon der Name (lat. hortus = Garten) ist ein Ort des Schutzes, der Geborgenheit und der Bewahrung. Er ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Der Auftrag des Hortes ist die Betreuung und Erziehung von Kindern ab Schuleintritt. Er soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person fördern.
Eine Förderung der schulischen Entwicklung unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten ist genauso wichtig, wie die Erweiterung der Selbständigkeit, der Handlungskompetenz und der konstruktiven Problemlösung.
Besonders im Bereich der Spiel- und Freizeitangebote können diese Kompetenzen optimal gefördert werden. Durch zunehmende selbständige Aktivitäten im Tagesablauf gestalten die Kinder ihre Umwelt kreativ und konstruktiv. Eine wichtige Voraussetzung in der Umsetzung dieser Ziele ist die Grundannahme: „Kinder können sich nur selbst bilden!“
Sie sind Akteure und Konstrukteure ihrer Umwelt. Wir unterstützen und begleiten mit Angeboten, Materialien, Räumen und geben ihnen unsere Zuneigung, Ausdauer, Geduld, Geborgenheit und Wertschätzung. Die gemeinsame Erklärung zu Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung. Zeitgemäße Hortpädagogik erfordert, auf gegenwärtige Bedürfnisse des Kindes einzugehen und sie auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.
Unser Hort hat eine Struktur, einen Inhalt und eine Arbeitsweise, die Kindern Gelegenheit bietet, sich in ihrem Selbstvertrauen "ICH KANN DAS!" zu vertiefen. In der Vorbereitung werden Ideen mit einem bewussten Blick auf das Kind für einen stressfreien, spaßmachenden Nachmittag erarbeitet. Sie richten sich nach den Themen der Kinder. Der Hort ist ein Wegweiser in die unterschiedlichsten Interessengebiete des Kindes. Er ist informativ, interessant, spannend, kommunikativ, ästhetisch und vielseitig.
Ausgehend von Gedanken wie z. B.
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alle Kinder sollen zu Wort kommen
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Zusammenhänge erkennen und begreifen
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Respekt, Achtung und Rücksichtnahme
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Kreativität, Erfolg und Misserfolg
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Erkennen von Mengenunterschieden
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Spiel, Spaß und Ästhetik
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Einsetzen der Sinne
Im Hort werden die Bildungsbereiche vereint, angesprochen, erlebt und verarbeitet. Die Kinder werden befähigt, ihre Freizeit auch ohne viel Aufwand, ohne hohe Materialkosten oder zeitaufwendige Arbeitsmittelbeschaffung zu gestalten. Die Ziele setzen sich die Kinder stets selbst. Etwas zu erreichen oder darauf hinzuarbeiten ist genauso bedeutsam wie Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse.
Hausaufgaben
Der Hort hat in erster Linie die Pflicht, für und vor allem mit den Kindern Freizeit zu gestalten. Ruhe und Entspannungsphasen sind nach anstrengendem Lernen in der Schule zu ermöglichen. Die Hausaufgabenbetreuung kann nur eine Begleitung schulischen Lernens sein und nicht die Verantwortung für die Lernerfolge ihres Kindes übernehmen. ErzieherInnen sind keine Nachhilfelehrer, die nicht bewältigten oder nicht verstandenen Unterrichtsstoff vollenden müssen. Die Erledigung der Hausaufgaben bleibt auch weiterhin ein Bestandteil der Hortarbeit, wenn auch mit notwendigen Veränderungen. Die Kinder entscheiden selbst, ob oder wann sie ihre Hausaufgaben erledigen
Feriengestaltung
Die Feriengestaltung unseres Hortes nimmt einen größten Stellenwert ein. So gibt es in unserem Hort keine Ferienschließtage bis auf Brückentage und Weihnachtsferien. In den sechs Wochen der Sommerferien legen wir Wert auf ein abwechslungsreiches Angebot. Es wird ein qualitativ hochwertiges Ferienprogramm erstellt. Hierbei kann es zu Zusatzkosten (z. B. Eintrittspreise, Fahrkosten) kommen, die von den Eltern teilweise zu tragen sind. Bei der Erarbeitung der Ferienpläne greifen wir die Vorschläge der Kinder auf, was auf Beobachtungen, Aushängen oder Gesprächen mit Kindern basiert. Der jeweilige Ferienplan wird zeitnah den Eltern und Beteiligten auf unserer Website bekanntgegeben.
Bei uns finden Kinder besonders in dieser Zeit Entspannung, erleben Höhepunkte bei der Erkundung der Umwelt. So wäre manches Erlebnis für einige außerhalb des Hortes nicht möglich gewesen. Hier erleben sie den Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag. Wir erleben die Kinder dadurch intensiver. Die Ferienzeit ist für uns intensive Hortarbeit und optimale Umsetzung pädagogischer Arbeit. Die Ferien haben einen angenehmen Nebeneffekt – wir lernen die Eltern besser, intensiver und oft entspannter in den Bringe- und Abholsituationen kennen.
Verpflegung
Für das leibliche Wohl am Nachmittag ist gesorgt. Die Kinder bekommen eine Vespermahlzeit.
In den Ferien wird das Angebot auf die Frühstücksmahlzeit erweitert. In der Schulzeit und schulfreien Zeit wird das Mittagessen weiterhin über den bekannten Essenanbieter angeboten. Die An- und Abmeldung erfolgt über die Eltern. In den Ferien hingegen erfolgt die Anmeldung zur Mittagversorgung durch Eltern bei uns im Hort. Die erforderlichen Essenpläne sind unter www.milchbartcatering.de auszudrucken und im Hort abzugeben.
Öffnungs- und Schließzeiten
Öffnungszeiten:
während der Schulzeit: 06.00 Uhr - 17.00 Uhr
während der Ferien: 06.45 - 17.00 Uhr
Bei Bedarf und nach vorheriger Absprache sind geringfügige Überschreitungen möglich.
Schließzeiten: Zwischen Weihnachten und Silvester bleibt der Hort geschlossen.
Im Sommer sind keine Schließzeiten.
Sollten sich weitere Schließzeiten ergeben, werden diese rechtzeitig an der Infotafel und hier auf der
Internetseite bekanntgegeben.